Sonntag, 14. Juli 2019

Dackel zeigten ihre Schokoladenseite

Sehr erfolgreich verlief die Sommerzuchtschau der Teckelgruppe Delbrücker Land auf dem Klubgelände in Delbrück-Boke. Bei etwas kühlem Wetter fanden viele Besucher den Weg dorthin. Der DTK Richter Dieter Schlöder bewertete insgesamt 30 Teckel aller Haararten und -größen ab 6 Monate, weiterhin 11 Puppies imAlter bis 6 Monate und 4 Juniorhandler. Die 1. Vorsitzende Heike Honsàlek begrüßte gegen 11.00 Uhr die Hundefreunde und eröffnete die Veranstaltung.

Es begann wie immer mit den Juniorhandlern. Hierbei mussten bestimmte Figuren mit den Hunden gelaufen werden. Von den vier Teilnehmern siegte in der Altersklasse 1 Jette Büscher aus Kalletal mit dem Rauhaarteckel „Vitus vom Gesselner Feld“ und in der Altersklasse 2 gewann ihr Bruder mit dem Langhaardackel „Matteo von der Birkengasse“, der sich auch den Tagessieg holte.

Um 12.30 Uhr begann dann die Zuchtschau. Dabei wurde die Anatomie des Hundes bewertet,das Gebiss auf seine Vollständigkeit und evtl. Fehler überprüft und die Rute auf evtl. Wirbeldeformationen kontrolliert. Auch die Präsentation im Ring wurde bewertet. Anschließend gab der Richter seine Bewertung bekannt und 13 Teckel erhielten die beste Note „vorzüglich“.

Am Welpenwettbewerb für Hunde bis 6 Monate nahmen diesmal 11 Teckel teil. Es ist immer wieder ein hübsches Bild, diese jungen Tiere zu sehen. Birke von der Diebesstiege der Familie Witthaut gewann diesen Wettbewerb.

Der schönste Jüngstenhund (bis 9 Monate) wurde „Gino von Goldlöckchens Teckelzucht“, Besitzer Johannes Irle. Die Sieger der einzelnen Haararten: Schönster Kurzhaardackel „Holly von der Helstorfer Rasselbande“ mit seiner Führerin Andrea Böhlke aus Einbeck, schönster Rauhaarteckel „Quinto vom Dienei“, der von Hans-Henning Schäfer aus Iserlohn geführt wurde. Gleich drei Titel erhielt der Langhaarteckel „Matteo von der Birkengasse“ mit Moritz Büscher (Besitzer Heiko Büscher). Er wurde der schönste Langhaarteckel der Zuchtschau, der schönste Hund der Ausstellung und der schönste Teckel der Gruppe Delbrücker Land, was mit einem Wanderpokal belohnt wurde. 

Auch eine Augenuntersuchung durch Frau Dr. med. vet. Christiane Görig aus Medebach wurde wieder angeboten. Diese Untersuchung auf eine vererbbare Augenerkrankung ist beim DTK zwar keine Pflicht mehr, aber verantwortungsvolle Züchter nehmen das Angebot immer wieder gerne an.

Auch diesmal wurde wieder der reibungslose Ablauf und die Organisation sowie die Bewirtung unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Heike Honsàlek und vieler aktiver Mitglieder, ohne die diese Veranstaltung nicht durchzuführen wäre, gelobt. Die Gruppe Delbrücker Land zählt mit weit über 300 Mitgliedern zu den grössten Gruppen des Deutschen Teckelklubs. Es werden jährlich zahlreiche Veranstaltungen und viele jagdliche Prüfungen angeboten. Interessierte Dackelliebhaber finden alles weitere auf der Homepage unter www.dtk-delbrueckerland.de oder unter der Rufnummer 05250/7722.