Sonntag, 4. Juli 2021

Jahreshauptversammlung der Teckelgruppe Delbrücker Land

Aufgrund der Corona-Pandemie startete  die diesjährige Jahreshauptversammlung des Teckelklubs Delbrücker Land im DTK 1888 e.V. mit einigen Monaten Verspätung auf dem Gruppengelände in Delbrück-Boke. Ca. 40 Mitglieder hatten sich auf den Weg gemacht, wo unter strengen Hygienemaßnahmen am 4.7.2021 um 11.00 Uhr die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung durch die 1.Vorsitzende, Heike Honsálek, begann.

Der Vorstand wurde nach den Berichten über verschiedene Prüfungen, das Ausstellungswesen und der ordnungsgemässen Kassenführung für die zielführende Arbeit einstimmig entlastet. Leider fielen 2020 etliche Prüfungen und die Sommerzuchtschau aus. Auch das Üben an den Sonnabendnachmittagen fand über viele Monate leider nicht statt.

Der Hauptzuchtwart, Dieter Honsálek, teilte mit, dass im vergangenen Jahr 11 Würfe mit 46 Welpen durch die Zuchtwarte der Gruppe abgenommen wurden. Er bat alle Züchter dringend, ihre Hunde im Sinne der Erbgesundheit untersuchen zu lassen. Die Gruppe hat insgesamt 37 Züchter und 297 Mitglieder. Danach legte er sein Amt als Hauptzuchtwart/Zuchtwart nach 40 Jahren nieder und übergab es an Franz Schubert, Paderborn. Als zweiter Zuchtwart ist weiterhin Franz-Josef Vögeler tätig. Zwei weitere Zuchtwartanwärterinnen befinden sich noch in der Ausbildung. Der Obmann für Gebrauch, Heiko Büscher, berichtete über insgesamt 21 jagdliche Prüfungen, bei denen 108 Hunde geprüft wurden, wovon 90 bestanden. Herauszuheben war die Inter VGP (Internationale Vollgebrauchsprüfung). Es nahmen sechs Teckel aus Norwegen, Italien und Deutschland teil. Diese Prüfung ist die vielseitigste und schwerste jagdliche Leistungspüfung. Ihr Zweck ist es, brauchbare Hunde für den waidgerechten Jagdbetrieb zur Verfügung zu stellen.

Die Obfrau für das Begleithundewesen, Claudia Steinhage, sprach über drei Begleithundeprüfungen, die im Herbst 2020 erfolgreich durchgeführt wurden: 2 x Begleithundeprüfung 1 mit insgesamt 13 Teilnehmern und 1 x die erschwerte Begleithundeprüfung BHPS mit 8 Teilnehmern. Trotz aller Widrigkeiten und mit viel Aufwand konnten diese durchgeführt werden. Sie bedankte sich herzlich bei allen Trainern, die die Hunde ausgebildet haben.

Die 1. Vorsitzende Heike Honsálek und Obfrau für das Ausstellungswesen berichtete über die erfolgreiche Neujahrszuchtschau Anfang des Jahres 2020 in der Mehrzweckhalle in Delbrück-Ostenland. Hier präsentierten sich 49 Teckel aller Haararten und -grössen dem interessierten Publikum. Diese Halle ist optimal für solche Veranstaltungen, und sicherlich wird dort wieder mal eine Zuchtschau stattfinden. Die nächste Schau ist am 15.8.2021 auf dem Gruppengelände in Boke. Hierzu ist aber aufgrund der Pandemie unbedingt eine Anmeldung bei der 1. Vorsitzenden erforderlich.

Silke Büscher, Obfrau für die Jugendarbeit, informierte über die Erfolge der Jugend in der Gruppe. Auf der im Januar 2020 stattgefundenen Zuchtschau in der Mehrzweckhalle in Ostenland belegte Jette Büscher in der Altersgruppe 1 den 1. und Merle Lammert den 2. Platz, in der Altersgruppe 2 hat Moritz Büscher den 1. Platz belegt. Den Tagessieg konnte sich Jette Büscher erlaufen. Auch auf anderen Ausstellungen präsentierten sich die jungen Leute erfolgreich.

Nun zu den Ehrungen: Folgende Wanderpokale wurden vergeben: Erfolgreichster Teckel auf Ausstellungen 2020 und auf Jagdgebrauchsprüfungen 2020 war „Arco vom Gesselner Feld“ (Besitzer Heike und Dieter Honsálek), erfolgreichster Hundeführer auf Ausstellungen u. Zuchtschauen 2020 war Udo Schweiger und sein Hund „Calle vom Gesselner Feld“. Erfolgreichster Führer auf Jagdgebrauchsprüfungen war Dieter Honsálek mit „Arco vom Gesselner Feld“. Erfolgreichster Teckel und erfolgreichster Führer BHP waren „Matteo von der Birkengasse“ mit Moritz Büscher und der erfolgreichste Teckel auf der BHPS war
„Thor Tye Oddison vom Rothsee“ (Führer van den Berg). Beste Juniorhandlerin 2020 war Jette Büscher. Allen nochmals einen herzlichen Glückwunsch.

Für langjährige Mitgliedschaft in der Gruppe und im DTK wurden ausgezeichnet:
Rudi Both, Kirsten Hoppe und Reinhard Lienen für 15 Jahre. Irmgard Vögeler für 35 Jahre, Dieter Honsálek für 55 Jahre. Die Goldene Ehrennadel des DTK erhielt Kuno Hartmann. Claudia Steinhage bekam die Silberne Ehrennadel und Dirk Kreienmeier und Uwe Schenck wurden mit der Bronzenen Ehrennadel geehrt.




Bildunterschrift: Moritz Büscher mit „Matteo von der Birkengasse“