Samstag, 30. September 2017

50 - Überraschung für Claudia.

Sehr große Augen bekam die Trainerin der Gr. Delbrücker Land, Claudia Meier, am vergangenen Samstag, als sie das Geschenk der Gruppe anlässlich ihres 50jährigen Geburtstages sah. Vorab gratulierte ihr die 1. Vorsitzende Heike Honsálek im Namen der Gruppe und überreichte ihr ein gut gefülltes Sparschwein. Das Geld wurde von den Mitgliedern und anderen Hundeliebhabern gespendet. Dann ging es zum Übungsplatz. Dort erhielt Claudia Meier u.a. ein Schutzzelt in Tarnfarbe sowie einen klappbaren Stuhl, der mit ihrem Namen durch Manuela Lammert bestickt worden war, da sie immer sagte „nie habe ich einen Stuhl“. Nun wurde sie perfekt ausgestattet, mit Kaffee und Kuchen, mit einem kleinen Radio, einem kleinen Mülleimer, einem hübschen Blumentopf und einem Buch über Weihnachtsplätzchen, das ihr natürlich mit kleinen Hintergedanken geschenkt wurde. So wird die Begleithundeschulung für sie selbst bei Regen zu einem Vergnügen. Claudia macht das schon etliche Jahre mit viel Einsatz und Freude, und die Mitglieder der Teckelgruppe Delbrücker Land bedanken sich hierfür ganz herzlich und wünschen nochmals alles Gute für das neue Lebensjahr.









































Sonntag, 24. September 2017

Schweißprüfung am 24.09.2017 im Dalheimer Forst

Bei besten Bedingungen fand heute unsere 4. und letzte Schweißprüfung im Dalheimer Forst statt.

Die Schweißprüfung hat sicherlich die größte Bedeutung aller Prüfungen von Jagdhunden, denn hierbei

gilt es verwundetes Wild, sei es durch einen schlechten Schuss oder durch einen Verkehrsunfall, schnell zu finden, um es von unnötigen Leiden zu erkösen und nicht zuletzt auch um in den Besitz des wertvollen Wildbrets zu gelangen. Dazu werden die 1000 m langen Fährten mit 1/4 l Wildschweiß (Blut) am Vortag gelegt und dann nach 20 Stunden Stehzeit von Hund und Führer nachgesucht.

Vier der 5 angetretenen Gespanne ließen sich auch von zum Teil frischen Verleitfährten von Rot-, Schwarz-, Reh- und Raubwild nicht zu sehr ablenken und fanden zum Stück!

So konnten die Richter Iris Oelgemöller aus Ibbenbüren, Gudrun Timmermann aus Delbrück und Volker Sandforth aus Lippstadt sowie Richteranwärter Ivan Ivanovic aus Serbien den Teckeln und Führern zu Jagdhornklängen den verdienten Bruch überreichen - Waidmanns- und Suchenheil !



Sarah Wellerdiek mit Bente - 100 Punkte, I. Preis

Marc Remmert mit Nilo - 85 Punkte, I. Preis

Stefan Blankenburg mit Watson - 75 Punkte, II. Preis 

Jörg Sohnemann mit Oskar - 50 Punkte, III. Preis





































Bild von links: Gudrun Timmermann, Volker Sandfort, Ivan Ivanovic aus Serbien, Iris Oelgemöller, Sarah Wellerdiek, Dieter Honsálek, Holger Bertels, Stefan Blankenburg, Marc Remmert, Jörg Sohnemann

















Sonntag, 17. September 2017

Schweißprüfung am 17.09.2017 in Dahlheim


Gruppe Delbrücker Land - Schweißprüfung am 17.09.2017 in Dahlheim
Bei besten Witterungs- und Bodenverhältnissen fand heute die 3. Schweißprüfung unserer Gruppe in diesem Jahr statt.
Frisches Gebräch von Sauen und im feuchten Boden gut sichtbare Trittsiegel von Rot- und Rehwild erschwerten die Arbeit der 4 Gespanne deutlich. Umso erfreulicher, dass alle Teckel bestanden haben !
Alle Teckel und ihre Führerinnen wurden so für ihren Fleiß belohnt.
Denn der Grundstein für den Erfolg wurde durch den Anfängerkurs im März gelegt, intensiviert und perfektioniert durch den Fortgeschrittenenkurs im Revier der Familie Remmert, betreut durch Heiko Büscher.

Wenn da bloß nicht diese verständliche aber verflixte Nervosität wäre.

Zusammengefasst waren sich alle einig, dass es eine erfolgreiche und harmonisch verlaufende Prüfung war.

Dank gebührt dem Forstamt, dem Richterteam, den Jagdhornbläsern und allen Gruppenmitgliedern ohne deren unermüdlichen Einsatz die Durchführung nicht möglich wäre !


Die Ergebnisse der Prüfung:

Daniela Degen mit Gustl 57 Punkte, III. Preis
Birgit Jung mit Vine 57 Punkte, III. Preis
Birgit Breforth mit Fiete 82 Punkte, II. Preis

Tagessiegerin:
Daniela Degen mit Franzi 100 Punkte, I. Preis

 



Birgit Jung,Martin Zander, Franz Schubert,Heiko Büscher , Birgit Breforth, Dieter Honsálek, Daniela Degen, Jörg Schramm und Heribert Oehm.