Sonntag, 25. Februar 2018

Jahreshauptversammlung der Teckelgruppe Delbrücker Land


Die diesjährige Jahreshauptversammlung führte die DTK-Teckelgruppe Delbrücker Land, die mit 270 Mitgliedern die größte Gruppe im Landesverband Westfalen ist, wieder im Boker Sportheim durch. In Anwesenheit von etwa 40 Mitgliedern eröffnete die 1. Vorsitzende, Heike Honsálek, die Versammlung, wobei sie sich bei allen aktiven Mitgliedern herzlich bedankte.

Nach einer Gedenkansprache für die kürzlich viel zu früh verstorbene 2. Vorsitzende, Petra Hartmann, wurde der Verstorbenen mit einer Gedenkminute gedacht.

Danach ließ die Schriftführerin Doreen Bense das alte Jahr Revue passieren. Es wurden über 20 jagdliche Prüfungen erfolgreich durchgeführt, an denen rund 90 Teckel teilnahmen. Dazu kamen 5 Begleithundeprüfungen (BHP). Die Vierbeiner wurden von den BHP-Ausbildern der Gruppe auf die Prüfungen in Kursen sorgfältig und intensiv vorbereitet. Viele hatten vorher schon am Welpen- und Erziehungskurs teilgenommen, der jeden Samstag ab 14.00 Uhr in Boke auf dem Vereinsgelände an der Mantinghauser Straße stattfindet. Die Zuchtschau, die in der Halle der Reisevereinigung in Delbrück stattfand, war wieder ein voller Erfolg. Auch das Miteinander wurde durch das gemeinsame Spargelessen und durch die Weihnachtsfeier, die im Tierpark Nadermann in Delbrück-Schöning stattfand, gefördert.
Weiter ergriff der Hauptzuchtwart Dieter Honsálek das Wort und berichtete, dass im letzten Jahr 14 Würfe Kurz- und Rauhhaarteckel gefallen sind mit insgesamt 73 Welpen geboren und von ihm und seinem Team abgenommen wurden.

Der Schatzmeister Roman Bense teilte den Mitgliedern die Jahresbilanz mit, und der gesamte Vorstand wurde von den Kassenprüfern entlastet.

Nach 4 Jahren standen die Neuwahlen des Vorstandes an. Einstimmig wurde als 1. Vorsitzende Heike Honsálek wiedergewählt, 2. Vorsitzender Kuno Hartmann,
Schriftführerin Doreen Bense, Schatzmeister Roman Bense , Ausstellungswesen Heike Honsálek und Kuno Hartmann, Gebrauchswesen Heiko Büscher und Dieter Honsálek, Jugendarbeit Manuela Lammert und Silke Büscher, Begleithundewesen Claudia Steinhage und Doreen Bense, Öffentlichkeitsarbeit Irmgard Vögeler.onHoH


Folgende Mitglieder wurde für ihre fünfjährige Mitgliedschaft in der Gruppe geehrt: Felix Blum, Greta Blum, Stefan Bolte, Andreas Ebbers, Franziska Gebauer, Marleen Gebauer, Petra Gonschewski, Ulrike Hachmann, Markus Hegers, Uwe Köppermann, Monika Langehenke, Marlene Lauxen-Spangenberg, Melanie Nolte, Ralf Nolte, Bärbel Oldehus, Hans-Ulrich Prange, Bärbel Schäfer- Hegemann, Miriam Schulte, Anne Springorum, Dagmar Steinkemper, Udo Thiesmann, Sandra Trötzer, Gerhard Voß und Traude Weidland. Für 10 Jahre wurden geehrt: Detlef Hoppe. Heinz Giebing, Dagmar Lutz, Elfriede Lütkeharmöller, Barbara Möller, Manfred Müller, Petra Müller, Laura Ranza, Stefano Scarna Casaccio, Ulrike Scheele, Thorsten Seifert und Alexandra Theis.
Für 15 Jahre Mitgliedschaft im DTK wurde Ludger Schnieder geehrt, für 25 Jahre Thorsten Borgmeier-Riekena, für 30 Jahre Iris Busch und für 35 Jahre Franz-Josef Schulmeister und Franz-Josef Vögeler. Als Dankeschön wurde den anwesenden Jubilaren ein Präsent überreicht.

Die silberne Verdienstnadel des DTK erhielten Tanja Grumbach und Franz Schubert und die bronzene Verdienstnadel wurden Sarah Keuter, Amelia Goletz und Anja Goletz überreicht.

Auch die Kinder und Jugendlichen der Gruppe waren im Juniorhandling sehr erfolgreich. Den 1. Platz belegte Jette Büscher, den 2. Sarah Keuter, den 3. Platz Moritz Büscher und den 4. Merle Lammert.

Nun die besten Führer auf Ausstellungen u. Zuchtschauen. Mit 135 Punkte war die erfolgreichste Heike Honsálek, dann Petra Hartmann mit 66 Punkten und Jette Büscher mit 17 Punkten.

Die beste Begleithundeprüfung absolvierte „Diego von Goldlöckchens Teckelzucht“ mit seiner Führerin Meike Schulze-Nieden mit 140 Punkten und an 2. Stelle „Xaver vom Gesselner Feld“ und seine Führerin Pia Donschen mit 120 Punkten. Bei der erschwerten Begleithundeprüfung (BHPs) führte Peter Diers mit „Josefine von Sandwall“ (176 Punkte) und danach Sarah Wellerdiek (100 Punkte) mit „Bente von der Buhner Höhe“. Die besten Führer auf den Begleithundeprüfungen waren Manuela Lammert mit 240 Punkten und Peter Diers mit 176 Punkten.

Die erfolgreichsten Gebrauchshunde waren „Janus vom Hühnerkamp“ (Besitzer Maximilian Menke), „Jule vom Hühnerkamp“ (Dirk Kreienmeier) und „Tango vom Felsenhügel“ (Hartmut Plaasch). Die besten Führer auf den Gebrauchsprüfungen: Maximilian Menke, Dirk Kreienmeier und Dieter Honsálek. Und nun die besten Teckel auf Ausstellungen und Zuchtschauen:
„Wolke vom Gesselner Feld“, Besitzer Dieter u. Heike Honsálek, Titel:
VDH-Jugendchampion, DTK-Jugendchampion, WUT-Jugendchampion, Europajugendsieger und VDH-Frühjahrsjugendsieger. „Hartmann’s Aenne, Besitzer Kuno und Petra Hartmann, Landessieger 2017, VDH Animal Trophy Winner 2017 und „Manipulus Zaynah“, Besitzer Dieter Honsálek. Alle erhielten einen Wanderpokal und eine Urkunde.

Auch in diesem Jahr ist der Veranstaltungskalender der Gruppe prall gefüllt. Interessenten finden weitere Informationen auf der Homepage www.dtk-delbrueckerland.de oder auch auf Facebook.
















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen