Sonntag, 3. Februar 2019

Winterzuchtschau 2019 - neuer Veranstaltungsort kommt gut an !!


Zuchtschau der Gr. Delbrücker Land wieder einmal sehr erfolgreich !

Die Zuchtschau der Teckelgruppe Delbrücker Land am 3. Februar 2019 in Lippstadt-Lipperode war wieder ein großer Erfolg. Die Schau fand erstmals in der dortigen Schützenhalle statt und war sehr gut besucht. Viele interessierte Dackelliebhaber und -besitzer, auch aus weiterer Entfernung, fanden den Weg dorthin. Die DTK Richterin Joana Krietsch bewertete insgesamt 35 Teckel aller Haararten und -größen ab 6 Monte, weiterhin 9 Puppies im Alter bis 6 Monate und 4 Juniorhandler. Die 1. Vorsitzende, Heike Honsálek, begrüßte gegen 11.00 Uhr die Hundefreunde und eröffnete die Schau.

Es begann mit den Juniorhandlern um 11 Uhr. Dabei mussten bestimmte Figuren mit den Hunden gelaufen werden. Von den vier Teilnehmern siegte in der Altersklasse 1 Jette Büscher (11 Jahre) aus Kalletal mit dem Rauhaaardackel „Vitus vom Gesselner Feld“ und in der Altersklasse 2 gewann ihr Bruder Moritz Büscher (13 Jahre) mit dem Rauhaardackel „Wolke vom Gesselner Feld“, der sich auch den Tagessieg holte. 

Gegen 12.00 Uhr startete die Zuchtschau. Dabei wird die Anatomie des Dackels bewertet, das Gebiss auf seine Vollständigkeit bzw. Fehler überprüft und die Rute auf evtl. Wirbeldeformationen kontrolliert. Auch die Präsentation im Ring wird bewertet. Anschließend vergab die Richterin ihre Bewertung in Form einer Formwertnote und 16 Teckel erhielten die Note „Vorzüglich“, bei dieser Art Schauen die beste Note. 

Am Welpenwettbewerb für Dackel bis 6 Monate nahmen diesmal 9 Hunde teil. Es ist immer wieder ein wunderschönes Bild, diese kleinen Hunde zu sehen, wovon einige gar keine Lust hatten, im Ring zu laufen. Bei manchem kleinen Dackel ging das schon sehr gut, anderen dagegen hatten mehr das Spielen in ihren Köpfchen, was auch zu verstehen ist. Der Sieger dieses Wettbewerbs wurde der Rauhaarteckel „Cami vom Gesselner Feld“, der von Marleen Meier aus Lemgo vorgestellt wurde.

 Der schönste Jüngstenhund (bis 9 Monate) wurde der Rauhaarteckel „Adora von den Wezen-hooghte“ (Besitzerin Ursula Krämer aus Köln). Die Sieger in den einzelnen Haararten: Schönster Kurzhaardackel „Moses vom Nöllenberg“, Besitzer Matthias Hoffmann, Wuppertal, der auch als schönster Hund dieser Zuchtschau bewertet wurde. Als schönster Langhaarteckel wurde „Meckel’s Colin“ mit Renate Jünkering aus Salzkotten ausgezeichnet und schönster Rauhaarteckel wurde „Dachs vom Mondscheinkreuz“ mit Sandra Müller aus Rheinberg. 

Der Wanderpokal für den schönsten Hund der Gruppe Delbrücker Land ging in diesem Jahr an Katja Schröder aus Gütersloh mit ihrer Rauhaardackelhündin „Ricke von Rominten“. 

Wie bei der Gruppe Delbrücker Land üblich, wurde auch wiederum eine Augenuntersuchung durch Frau Dr. med. vet. Christiane Görig aus Medebach angeboten. Bei 21 Hunden wurde die Untersuchung durchgefüh, teils auch bei Hunden anderer Rassen. Beim Deutschen Teckelklub ist diese Untersuchung auf vererbbare Augenkrankheiten zwar keine Pflicht mehr, aber die verantwortungsvollen Züchter nahmen das Angebot gerne an. 

Die Zuchtschauen der Gr. Delbrücker Land sind sehr gefragt und haben in Fachkreisen einen hervorragenden Ruf. Auch dieses Mal wurden wieder der reibungslose Ablauf und die Organisation sowie die Bewirtung unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Heike Honsálek und vieler aktiver Mitglieder, ohne die solch eine Veranstaltung undenkbar wäre, gelobt. Die Gruppe Delbrücker Land zählt bundesweit mit 285 Mitgliedern zu den größten Gruppen des Deutschen Teckelklub. Es werden jährlich zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt und viele jagdliche Prüfungen angeboten. 






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen