Als erstes zeigten die Juniorhandler ihr Können. Dabei mussten bestimmte Figuren wie Kreise oder Buchstaben mit den Hunden gelaufen werden. Von den drei Teilnehmern siegte in der Altersklasse 1 (9 bis 12 Jahre) Jette Büscher aus Kalletal mit dem Rauhaardackel „Wolke vom Gesselner Feld“ und in der Altersklasse 2 (13 bis 17 Jahre) gewann ihr Bruder Moritz mit dem Langhaardackel „Matteo von der Birkengasse“. Gesamtsiegerin wurde Jette Büscher.
Gegen 11.45 Uhr begann dann die Zuchtschau. Dabei bewertete Frau Küppenbender die Anatomie des Hundes, überprüfte das Gebiss auf seine Vollständigkeit bzw. auf Fehler und die Rute wurde auf evtl. Wirbeldeformationen überprüft. Ebenso wurde die Präsentation im Ring bewertet. Anschließend gab die Richterin ihre Bewerbung bekannt und 14 Teckel erhielten die Bestnote „vorzüglich“.
Am Welpenwettbewerb für Hunde bis 6 Monate nahmen dieses Mal 5 Teckel teil. Es ist für alle Besucher jedes Mal ein hübsches Bild, diese kleinen munteren Dackelchen zu sehen, die alles andere im Sinn haben als artig an der Leine zu gehen. Hier gab es zwei Sieger: Einmal die Rauhaardackelhündin „Ella von der Strothe-Aue“ (Besitzerin Roswita Rummenie, Bad Lippspringe) und der Rauhaardackel „Kakao vom alten Friedrich“ (Besitzerin Marion Bödder-Nolte aus Bad Sassendorf).
Der schönste Jüngstenhund (bis 9 Monate) wurde die Rauhaardackelhündin „Kimba vom Hühnerkamp“ (Besitzerin Marion Schubert, Paderborn). Die Sieger der einzelnen Haararten: Kurzhaarteckel „Gretel vom Aueteich“, Besitzer Dr. Norbert Bachmann, Auetal, der ebenfalls den schönsten Seniordackel mit 10,5 Jahren vorstellte: den Kurzhaarteckel „Boney M vom Aueteich“. Langhaardackel „Maiwalds Gustl“, Besitzer Inge und Heinrich Knipps aus Hemer, und bei den Rauhaardackeln siegte „Jonas von der steinernen Furt“ mit seiner Besitzerin Rosita Dangmann, Ennigerloh.
Der schönste Dackel der Zuchtschau wurde "Boney M vom Aueteich", sie durfte sich über ein neues Hundebett freuen.
Weiterhin wurde der Wanderpokal für den schönsten Teckel der Gruppe Delbrücker Land vergeben, der dieses mal an "Vitus vom Gesselner Feld" mit seiner Führerin Jette Büscher verliehen wurde.
Die Augenuntersuchung wurde von Frau Dr. med. vet. Christiane Görig aus Medebach angeboten. Diese Untersuchung auf vererbbare Augenerkrankungen führte die Tierärztin bei 18 Hunden durch. Obwohl nicht für die Zucht verpflichtend, nehmen verantwortungsvolle Züchter dieses Angebot immer wieder gerne an.
Die Zuchtschauen der Gruppe Delbrücker Land sind immer ein beliebter Treffpunkt für Teckelfreunde. Man trifft sich gerne und führt nette Gespräche über das gemeinsame Hobby, den Dackel, Teckel oder Dachshund wie man diese kleinen Burschen nennt, so etwas verbindet !
Auch diesmal wurde wieder der reibungslose Ablauf und die Organisation, sowie die Bewirtung gelobt. Die Durchführung der Veranstaltung erfordert viele helfende Hände. Unter der bewährten Leitung der 1. Vorsitzenden Heike Honsálek waren eine große Anzahl aktiver Mitglieder im Einsatz.
Die Gruppe Delbrücker Land zählt mit über 300 Mitgliedern zu einer der größten Gruppen des Deutschen Teckelklubs. Es werden jährlich zahlreiche Veranstaltungen und viele jagdliche Prüfungen angeboten. Eine weitere Zuchtschau ist im Sommer auf dem Klubgelände in Delbrück-Boke geplant. Interessierte Dackelliebhaber finden alles Weitere auf der Homepage unter www.dtk-delbrueckerland.de oder unter der Rufnummer 05250/7722.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen