Sonntag, 15. August 2021

Sommerzuchtschau der Teckelgruppe Delbrücker Land

 Am Sonntag, den 15.08.2020, bei schönem Wetter, führte die Teckelgruppe Delbrücker Land im DTK von 1888 e.V. ihre Sommerzuchtschau auf dem Gruppengelände in Delbrück-Boke unter strengen Coronaauflagen durch. Die Teilnahme war nur mit voheriger  Anmeldung und Terminvergabe  möglich und 39 Teckel wurden bewertet. 

Den Auftakt machten die Juniorhandler. Hier zeigte in der Altersklasse 1 Johanna Winnemöller aus Gescher ihr Können. In der Altersklasse 2 errang Jette Büscher mit "Matteo aus der Birkengasse" aus Kalletal den zweiten Platz und Merle Lammert mit "Ella aus Goldlöckchens Teckelzucht" aus Holsen, belegte den ersten Platz. Tagessiegerin im Stechen gegen Merle Lammert  wurde die 9jährige Johanna Winnemöller mit „Anni von der Heidjer Meute“ 

Danach ging es weiter mit der Zuchtschau.  Gaby Hauber-Harms  aus Bohmte beurteilte das Wesen und die Anatomie, überprüfte das Gebiss auf seine Vollständigkeit bzw. auf Fehler, und die Rute wurde auf evtl. Wirbeldeformationen überprüft. Eine zweite Beurteilung nahm Dr. Michael Harms vor. Ebenso wurde die Präsentation im Ring bewertet und die Bindung zum Hundeführer. Anschließend gab die Richterin ihre Bewertung bekannt und 20 Teckel erhielten die Bestnote „vorzüglich“. Neun Hunde wurden mit „sehr gut“ bewertet. Fünf Teckel im Alter bis 9 Monate bekamen die Bewertung „vielversprechend“ und einer die Note „versprechend“.  

Vorgestellt wurden 15 Rauhhaarteckel Standard, 19 Zwerg-Rauhhaarteckel, 2 Kaninchen-Rauhhaarteckel, 2 Langhaar-Standardteckel und ein Langhaar-Zwergteckel. 

Auf einen großen Ehrenring wurde auf Grund der Coronabestimmungen verzichtet.

Bei den 8  jüngsten Teckeln bis 6 Monate gab es eine Platzierung, den dritten Platz belegte, "Bine von der Knüllwald Hütte" mit Michael Schütte aus Lichtenau, auf den zweiten Platz kam "Einstein von den  braunen Erdhunden" mit Jona Krietsch aus Langenhagen und den Sieg errang "Brunhilde von der Knüllwald Hütte" mit Claudia Meier aus Lemgo.

Auch eine Augenuntersuchung durch Dr. med. vet. Christiane Görig aus Medebach wurde wieder angeboten. Diese Untersuchung auf vererbbare Augenerkrankungen führte die Tierärztin bei 33 Hunden durch. Obwohl seitens des DTK nicht mehr für die Zucht verpflichtend, nehmen verantwortungsvolle Züchter das Angebot immer wieder gerne zum Wohl der Rasse an.

Die Zuchtschauen der Gruppe Delbrücker Land sind immer wieder ein beliebter Treffpunkt für Teckelfreunde. Und das zeigte sich aufgrund der langen Abstinenz durch Corona. Man traf sich gerne nach langer Zeit wieder, führte nette Gespräche über das gemeinsame Hobby, den Dackel, Teckel oder Dachshund, wie man diese kleinen Burschen nennt. So etwas verbindet. Auch diesmal wurde wieder der reibungslose Aufwand und die Organisation sowie die Gastfreundschaft und Bewirtung unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Heike Honsálek und vieler aktiver Mitarbeiter, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre, gelobt. Das alles war in diesem Jahr besonders schwierig und sehr aufwändig. 

Die Gruppe Delbrücker Land zählt mit über 300 Mitgliedern zu einer der größten Gruppen des Deutschen Teckelklubs. Es werden jährlich zahlreiche Veranstaltungen, Lehrgänge und viele jagdliche Prüfungen angeboten. Interessierte Dackelliebhaber bekommen weitere Informationen auf der Homepage unter www.dtk-delbrueckerland.de auf Facebook bei DTK Gruppe Delbrücker Land und unter der Rufnummer 05250/7722









































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen