Sonntag, 8. Juli 2018

Dackelzuchtschau war ein voller Erfolg

Mit traumhaftem Wetter, angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein begann auf dem Clubgelände in Delbrück-Boke die Sommerzuchtschau der DTK-Teckelgruppe Delbrücker Land. Die Richterin Vera Bröcker bewertete 28 Teckel aller Haararten und Größen. Zahlreiche Besucher aus nah und fern verfolgten die Schau sehr interessiert. Um 11.00 Uhr begrüßte die 1. Vorsitzende der Gruppe, Heike Honsálek, die Hundefreunde und Gruppenmitglieder und eröffnete die Veranstaltung.
Los ging´s mit dem Juniorhandling. Dabei mussten bestimmte Figuren mit den Dackeln gelaufen werden. Von den fünf Teilnehmern siegte in der Altersklasse 1 Jette Büscher mit dem Rauhhaarteckel „Vitus von Gesselner Feld“ und in der Altersklasse 2 Sarah Keuter mit dem Rauhaarteckel „Ella von Goldlöckchens Teckelzucht“. Gesamtsiegerin wurde Jette Büscher.
Gegen 12.00 Uhr begann dann die Zuchtschau. Hierbei bewertete die Richterin die Anatomie des Hundes, überprüfte das Gebiss auf Vollständigkeit bzw. Fehler und tastete die Rute auf evtl. Wirbeldeformationen ab. Dann ging es in den Ausstellungsring. Anschließend gab die Richterin ihre Bewertung ab und 14 Hund erhielten ein „Vorzüglich“, was bei dieser Art von Schauen, die beste Bewertung ist, acht wurden mit „sehr gut“ bewertet, einer mit „gut“ und zwei Junghunde (bis 6 - 9 Monate) bewertete die Richterin mit vielversprechend.
Am Welpenwettbewerb (bis 6 Monate) nahmen 4 Hunde teil. Es war ein sehr hübsches Bild, diese kleine munteren Lebewesen zu sehen, die natürlich mehr das Spiel im Kopf hatten als das im Ring laufen. Gewonnen hat Heide Westermeyer-Böse mit ihrem 5 Monate alten Rauhaardackelrüden „Bautzi von der Scherfaue“.
Schönster Jüngstenhund (bis 9 Monate) wurde die 8 Monate alte Rauhaarhündin „Nehle von Staufenberg“, die von ihrem Züchter und Besitzer Lothar Gockeln vorgeführt wurde.
Nun die Sieger in den drei Haararten: Schönster Kurzhaarteckel „Louis von der Wallhecke“, Besitzerin Iris Busch, schönster Langhaarteckel „Barnie vom Hexenkamp“ mit Jette Büscher (Besitzer J. Schmerling), und den schönsten Rauhaarteckel präsentierte Stefan Godek-Schoofs mit „Kono vom Sandwall“. 

Der schönste Hund der Ausstellung wurde „Barnie vom Hexenkamp“, den die 11 jährige Jette Büscher (Besitzer J. Schmerling) vorführte, und sein Bruder Balu bekam den Wanderpokal für den schönsten Dackel der Gruppe Delbrücker Land. Der stolze Hundebesitzer durfte den Pokal mit nach Hause nehmen.
Für 5jährige Mitgliedschaft in der Teckelgruppe wurden Anja Goletz und ihre Tochter Amelia geehrt. Heike Honsálek überreichte beiden eine Ehrennadel und ein Präsent.
Wie bei der Gruppe üblich, wurde wieder eine Augenuntersuchung durch Frau Dr. med. vet. Christiane Görig angeboten, die 13 Hundebesitzer bei ihren Dackeln durchführen ließen. Diese Untersuchung ist keine Pflicht mehr, aber verantwortungsvolle Züchter nahmen das Angebot gerne an.
Die Zuchtschauen der Teckelgruppe Delbrücker Land sind beliebt und haben in Fachkreisen einen sehr guten Ruf. Auch dieses Mal wurde wieder der reibungslose Ablauf und die Organisation sowie die Bewirtung, so gab es z.B. Eiskaffee, Grillwürstchen, Salate und Kuchen, unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Heike Honsálek und vieler aktiver Mitglieder, ohne die eine Veranstaltung nicht durchführbar ist. Interessierte Dackelliebhaber und -besitzer können sich über die weiteren Aktivitäten dieses Jahres auf der Homepage www.dtk-delbrueckerland.de informieren oder unter der Rufnummer 05250/7722. 
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen